Kreis Segeberg. Mehr als 1200 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche aus dem Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Mitte haben in diesem Jahr auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Franz Thönnes den Deutschen Bundestag in Berlin besucht. Den größten Anteil stellten die vielen Klassen aller Schulformen, die das Reichstagsgebäude besuchten, an einer Informationsveranstaltung oder Plenarsitzung mit anschließender Diskussionsrunde teilnahmen.

Aber auch Einzelbesucher oder Kleingruppen von Verbänden und Vereinen kamen aus dem Norden in die Hauptstadt. Darüber hinaus lud SPD-Politiker Thönnes dreimal je 50 politisch Interessierte aus den Kreisen Segeberg, Stormarn und der Stadt Neumünster zu einem dreitägigen Mix aus Politik und Kultur ein.

In diesem Jahr besuchten außerdem Kommunalpolitiker, Gewerkschafter, Betriebs- und Werkstatträte, Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren sowie Jugendliche aus dem Wahlkreis den Deutschen Bundestag in Berlin anlässlich von Konferenzen der SPD-Bundestagfraktion. Sie nahmen an Gesprächsrunden oder besonderen Veranstaltungen wie beispielsweise dem "Girls Day" oder dem "Planspiel Zukunftsdialog" teil.