Bis März wird sie nach historischem Vorbild wieder neu gebaut. Straße Hohnerberg gesperrt

Henstedt-Ulzburg . Sie ist ein markanter Punkt im Naturschutzgebiet Oberalsterniederung: Die Alsterbrücke im Bereich Hohnerberg wird abgerissen und nach altem Vorbild wieder aufgebaut. Mit den Abbrucharbeiten wird wahrscheinlich in der kommenden Woche begonnen, die Straße Hohnerberg ist voraussichtlich bis zum Beginn des Frühjahres nicht passierbar. Auch Fußgänger haben keine Chance, an dieser Stelle die Alster zu überqueren.

Eigentlich hätte alles ganz anders kommen sollen: Eine Stahlkonstruktion sollte nach einem Beschluss der Gemeindepolitiker im Umwelt- und Planungsausschuss die aufgemauerten Seitenteile der Brücke ersetzen. Dieser Beschluss war bereits gefasst, als das Hamburger Abendblatt den Abriss und Neubau der Alsterbrücke aufgrund einer Protokollnotiz zum Thema machte. Nach dem ersten Artikel über die Alsterbrücke im Oktober 2010, in dem über die Historie der Brücke und den folgenden "Zweckbau" berichtet wurde, regten sich viele Henstedt-Ulzburger auf, weil dieses markante Bauwerk sang- und klanglos verschwinden sollte. Der Protest wurde stärker, eine Bürgerinitiative wurde gegründet - Politiker und Verwaltung allerdings ließen sich zunächst nicht erweichen, die einmal getroffene Entscheidung zu überdenken oder gar zurückzunehmen.

Erst als die Proteste schärfer wurden und sich immer mehr Bürger für einen Neubau der Brücke nach dem jetzigen Vorbild einsetzten, begann das Umdenken. Höhepunkt der Protestaktionen: Im März vergangenen Jahres verhüllte die Interessengemeinschaft Alsterbrücke Hohnerberg das marode Schmuckstück mit weißen Tüchern.

Im Juni dieses Jahres wurde der Beschluss geändert: Die Alsterbrücke wird im alten Stil wieder aufgebaut. Knapp 160.000 Euro lässt sich die Gemeinde die Wiederherstellung der Brücke im Originalzustand kosten. Mit Beginn der Bauarbeiten, der sich witterungsbedingt verzögern kann, ist eine Umleitung ausgeschildert.