Dennis Rümker und Rebecca Brinkers nutzten das Schnapszahl-Datum, um sich das Jawort zu geben

Henstedt-Ulzburg. Hand in Hand, gefolgt von Freunden und Verwandten, betraten sie am Mittwoch um 11.45 Uhr das Büro der Standesbeamtin im Rathaus in Henstedt-Ulzburg. Um 12 Uhr waren Dennis Rümker und Rebecca Brinkers aus der Großgemeinde Mann und Frau. "Ich bin sehr glücklich", sagte der 27 Jahre alte Bräutigam.

Seine vier Jahre jüngere Braut lächelte ihn an und bekannte: "Heute ist der schönste Tag in meinem Leben." Renate und Holger Rümker, ebenfalls seit vielen Jahren in Henstedt-Ulzburg zu Hause, schlossen ihre Schwiegertochter in die Arme.

Dennis, Disponent bei der Metro in Hamburg-Altona, kennt seine Rebecca schon seit sieben Jahren. Seit dieser Zeit sind sie unzertrennlich. "Wir haben uns damals über meine beste Freundin kennengelernt", erzählt die ausgebildete Frisörin.

Warum gerade am 12. 12. 2012 heiraten? "Aus Spaß an der Freude", sagt Dennis, "und weil es eine lustige Schnapszahl ist, die letzte in diesem Jahrhundert." Zehn Monate ist es her, da hatten sie beide die Idee, an diesem für sie besonderen Tag zu heiraten. Ein Anruf beim Standesamt in Henstedt-Ulzburg genügte - der Termin war perfekt. "Aber zunächst wollten wir nur standesamtlich getraut werden", so Rebecca. Einen zweiten Freudentag haben sie sich aufgespart. Am 1. März 2013 findet ihre kirchliche Hochzeit statt. Wieder ein besonderes Datum für sie (1. 3. 13): Dann treten sie in der Erlöserkirche in Henstedt vor den Traualtar, um sich das Jawort zu geben.