16 Paare geben sich am 12.12.2012 im Norderstedter Standesamt das Jawort

Norderstedt. Heute ist der 12.12.2012 - und beim Norderstedter Standesamt treten sich die Heiratswilligen fast auf die Füße. 16 Trauungen müssen die Standesbeamten absolvieren - und das an einem Mittwoch, einem Tag, an dem das Standesamt sonst geschlossen hat. "Trotz des Andrangs werden wir die Eheschließungen natürlich standesgemäß abwickeln. Gedrängt oder gar rausgeschmissen wird bei uns natürlich niemand", sagt Hauke Borchardt, Sprecher der Norderstedter Stadtverwaltung. Schließlich verfüge die Verwaltung über zwei Trauzimmer, in denen jeweils vier Paare morgens und vier nachmittags den Bund der Ehe schließen würden.

Auch die Standesämter in Lübeck und Hamburg melden für heute volles Haus. Insgesamt geben sich in Hamburg 77 Paare das Jawort, 13 in Lübeck und in Kiel. So beliebt wie das Schnapszahl-Datum 11.11.2011 ist der 12.12.2012 allerdings nicht. Die Standesbeamten vermuten, dass es am Wochentag liegt. Der 11.11.2011 fiel auf einen Freitag.

Seit Jahren sind die Schnapszahltage bei verliebten Paaren beliebt. Absoluter Spitzenreiter der vorigen fünf Jahre war nach Angaben des Statistikamtes Nord der 8.8.2008. An diesem Tag heirateten in Schleswig-Holstein 927 und in Hamburg 187 Paare. Auf Platz zwei steht der 7.7.2007 mit 604 Eheschließungen in Schleswig-Holstein und 157 in Hamburg.

Einen unromantischen Grund für die Heirat vor dem Jahresende gibt es auch noch: Geben sich Partner bis zum Jahresende das Jawort, macht sich das möglicherweise auch steuerlich bezahlt. Dann kann das Ehepaar für das ganze Kalenderjahr Ehegattensplitting in Anspruch nehmen, sagt der Bund der Steuerzahler.