Mutmaßlich sind in Norderstedt zwei Obdachlose für das Feuer verantwortlich

Norderstedt/Ellerau. Ein zum Abriss vorgesehenes Einfamilienhaus stand am Sonntag am Buschweg in Flammen. Als die 39 Kameraden der Feuerwehr Garstedt gegen 18 Uhr vor dem Haus eintrafen, schlugen die ersten Flammen bereits aus dem Dachstuhl. Mit Wasser aus mehreren Rohren gelang es der Feuerwehr, das Haus zu löschen, die Wehr konnte gegen 23 Uhr wieder abrücken. Am Sonntagabend nahm die Polizei dann dank eines Zeugenhinweises zwei dringend Tatverdächtige fest, die für den Brand verantwortlich sein wollen. Die beiden obdachlosen Männer aus Polen, 36 und 42 Jahre, waren um kurz nach 18 Uhr gesehen worden, als sie sich zu Fuß von dem Haus entfernten. Die Männer waren völlig betrunken. Ihnen wurden Blutproben entnommen, ehe sie in einer Gewahrsamszelle ihren Rausch ausschliefen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Die Polizei geht derzeit von einem geschätzten Schaden von etwa 50 000 Euro aus.

Schon in der Nacht zu Sonntag waren am Ellerauer Buchenweg die Dachstühle von einem Einfamilienhaus sowie von zwei Anbauten in Brand geraten. Vermutliche Brandursache war hier ein Schornsteinbrand. Die Bewohner der Häuser konnten sich in Sicherheit bringen, auch ein Nachbarhaus wurde vorsorglich evakuiert.

Ein Bagger öffnete die Dachflächen der brennenden Häuser, damit die Einsatzkräfte an die Glutnester herankamen. Die Feuerwehr Ellerau wurde bei den Löscharbeiten von Kameraden aus Quickborn und Alveslohe unterstützt. Die Kripo ermittelt derzeit die genaue Brandursache.