Zwölf Kameraden der Jugendfeuerwehr wurden mit dem Bürgerpreis der Gemeinde Henstedt-Ulzburg ausgezeichnet

Henstedt-Ulzburg. Als Malte Mohr, 32, zum Rednerpult schritt und stellvertretend für die zwölf Ausbilder der Jugendfeuerwehr den Bürgerpreis der Gemeinde entgegennahm, war der Beifall im vollbesetzten Ratssaal des Rathauses groß. "Ich bin ganz aufgeregt, so sehr freue ich mich für meine Kameraden. Sie haben es verdient", sagte der Oberlöschmeister.

Malte Mohr, 2,03 Meter groß, seit 1999 Ausbilder, seit 2004 Jugendwart für 40 Nachwuchs-Feuerwehrleute, fuhr fort: "Wir machen den Job, weil wir Gutes für die Allgemeinheit tun möchten und weil wir Freude und Spaß daran haben. Wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit sind Disziplin, Toleranz und Kameradschaft. Wir machen mindestens so weiter wie bisher, wenn nicht besser." In den 15 Jahren als Feuerwehrmann hat Mohr viel erlebt. An einen spektakulären Einsatz kann er sich noch genau erinnern: "Das war der Brand bei der Reifenfirma Ellerbrock in Henstedt-Ulzburg im November 2003", sagt er. "Das Feuer brannte lange, aber wir haben es gelöscht."

Hauptbrandmeister Wolf-Dieter Fröhlich, vor 48 Jahren Mitbegründer der Jugendfeuerwehr und heute noch aktiv, sagte in seiner Laudatio zum "Tag des Ehrenamtes": "Die Ausbilder sind mit großer Leidenschaft dabei. Sie sind positiv Verrückte, die ihre Freizeit und ihren Urlaub opfern."