Werkleitung will Norderstedtern erklären, warum die Tarife zum neuen Jahr so extrem steigen

Norderstedt. Die Strompreise in Norderstedt steigen zum neuen Jahr kräftig, für Kunden des Sondertarifes McWatt um bis 17 Prozent. Die einen ärgern sich, andere wechseln den Anbieter. Sentimentalitäten wie die Identifikation mit "meiner Stadt" oder weitere Treue wegen jahrzehntelanger Verträge mit den örtlichen Stadtwerken seien hier fehl am Platze, schreibt unser Leser Bernd Rüdiger. Er hat gewechselt und spart nun 141 Euro pro Jahr.

Doch auch die Stadtwerke reagieren: Sie wollen den Norderstedtern Rede und Antwort sehen - erklären, warum der Strom so teuer wird und häufig gestellte Fragen beantworten. Reicht nicht eine Erhöhung von sechs bis acht Prozent, wie Verbraucherschützer sagen? Wer bestimmt eigentlich den Strompreis? Welche Rolle spielt die Energiewende? Und sind Vergleichsportale im Internet eine neutrale Adresse oder verfolgen sie auch ein Stück weit eigene Ziele?

Die Werkleitung der Stadtwerke Norderstedt lädt die Norderstedter zum Gedankenaustausch für Donnerstag, 13. Dezember, zwischen 17 und 19 Uhr in das Foyer der Stadtwerke an der Heidbergstraße 101-111 ein. "Wir hoffen und freuen uns auf viele Besucher", sagt Stadtwerke-Sprecher Oliver Weiß.

Die Linke fordert in einem Antrag für die nächste Sitzung des Stadtwerkeausschusses am 23. Januar, dass die Stadtwerke auch die Sondervertragskunden ähnlich umfassend und nachvollziehbar über die Preissteigerungen informieren wie diejenigen, die einen Grundversorgungstarif haben.