Kaltenkirchen. Bürgervorsteherin Elke Adomeit und Bürgermeister Hanno Krause bitten in einem Spendenaufruf um Unterstützung für das Weihnachtshilfswerk Kaltenkirchen. Gerade Ältere und Kranke, langzeitig Arbeitslose, aber auch Alleinerziehende und kinderreiche Familien haben oft nur das Nötigste für ihren Lebensunterhalt, schreiben sie. Die Erfüllung eines besonderen Wunsches zu Weihnachten bleibe für sie oft ein Wunsch.

Das Weihnachtshilfswerk unterstützt in jedem Jahr Menschen in Not. "Das Weihnachtshilfswerk hat sich seit mehr als 40 Jahren dieser Menschen angenommen, um ihnen zu Weihnachten ein wenig Freude zu schenken", schreiben Adomeit und Krause. Dank der großzügigen Spenden in Höhe von 20.269,44 Euro für das Weihnachtshilfswerk 2011 konnte im letzten Jahr zahlreichen Personen eine Freude bereitet werden. Hinzu komme die Unterstützung der Vereine und Verbände. Insgesamt wurden im Vorjahr 21.791,05 Euro ausgeschüttet. "Ohne die Mithilfe der örtlichen Wirtschaft und der Bürger ist dieses aber nicht möglich", so Krause. Die Spender können sicher sein, dass die Unterstützung nur wirklich Bedürftigen zugute kommt.

Spenden können bei allen örtlichen Banken und Sparkassen unter dem Stichwort "Weihnachtshilfswerk" eingezahlt werden.