Der Schmuggelstieg lädt an drei Tagen zum dritten Advent zum Historischen Weihnachtsmarkt ein.

Norderstedt. Wenn es laut knarzt und lustvoll kichert, wenn die Feuerkörbe knistern, und in der Taverne die Weingläser gegeneinander krachen, wenn die Hexen um ihre Schafe tanzen, dann ist Weihnachtsmarkt am Schmuggelstieg.

Es ist der andere Weihnachtsmarkt, der mit den historischen Buden und Ständen, mit Fackeln und Livemusik, der von Freitag, 14., bis Sonntag, 16. Dezember, für bunten Zauber im Schmuggelstieg sorgt. Kunsthandwerker halten Edles aus Leder und Felle, Schmuck und Korbwaren, Warmes für Kopf und Hals und Leckeres wie Grünkohl und allerlei Gegrilltes feil.

Start ist am Freitag um 14 Uhr mit dem Leipziger Trio Hammelhorn. Auch am Sonnabend und Sonntag, jeweils um 11 Uhr, eröffnen die Burschen das historische Fest. Am Sonnabend um 16 Uhr (nicht wie im Flyer angekündigt um 14 Uhr) singt der Chor Wings Of Faith.

Um 17 Uhr startet der Laternenumzug vom Schmuggelmarkt über die historische Meile, zünftig vom Spielmannszug TuRa Harksheide begleitet. Am Sonntag singt von 12.30 Uhr an der Kinderchor der Norderstedter Yamaha-Musikschule, gefolgt vom Chor Lean On Gospel. Um 23 Uhr heißt es an allen drei Tagen: "Gute Nacht, ihr lieben Leut, es hat uns sehr gefreut".