Das ergibt eine aktuelle Studie des Gesundheitsministeriums. Aber: Jeder Zweite ist zu dick

Kreis Segeberg. Zwei Drittel der Schleswig-Holsteiner, die 60 und älter sind, beurteilen ihren Gesundheitszustand als gut oder sehr gut. Die Lebensqualität im Norden wird von 88 Prozent der älteren Menschen als gut oder sehr gut bewertet. Das sind Ergebnisse des Berichts "Gesundheit älterer Menschen in Schleswig-Holstein", den das schleswig-holsteinische Gesundheitsministerium veröffentlicht hat.

Die Gutachter hatten im vorigen Jahr mehr als 1000 Menschen aus der entsprechenden Altersgruppe am Telefon befragt. Ausgewählt wurden die Befragten per Zufall aus Daten von Einwohnermeldeämtern. Sie haben stellvertretend für rund 780.000 ältere Menschen in Schleswig-Holstein Auskunft gegeben. Damit ist das Ministerium der Pflicht nachgekommen, alle fünf Jahre einen Landesgesundheitsbericht über einzelne Themen oder Bevölkerungsgruppen zu erstellen.

"Die überwiegend positive Wahrnehmung der eigenen Gesundheit und der Lebensqualität ist ein erfreuliches Signal. Viele ältere Menschen haben heute gute gesundheitliche Voraussetzungen, um im Alter aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Dafür spricht, dass mehr als 80 Prozent aller Älteren Mitglied in einer Gruppe oder Vereinigung sind", sagte Gesundheitsministerin Kristin Alheit (SPD).

Kritisch sei allerdings, dass mehr als die Hälfte der Senioren übergewichtig oder fettleibig sind. Außerdem habe jeder Zweite Bluthochdruck.

Zu den positiven Aspekten der Umfrage gehöre, dass sich fast 80 Prozent der Befragte in ihrem lokalen Wohnumfeld wohl und gut versorgt fühlen. Es gebe ausreichend Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken und Ärzte, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sei gut. Etwa die Hälfte der Älteren verlasse fast täglich das Haus.

Der Bericht "Gesundheit älterer Menschen in Schleswig-Holstein" steht auch unter www.sozialministerium.schleswig-holstein.de - Suchbegriff "Gesundheit älterer Menschen in Schleswig-Holstein" im Internet und ist online zu bestellen.