Trappenkamp. Der Erlebniswald Trappenkamp bekommt an diesem Wochenende (8./9. Dezember) ein festliches Gewand. Für die 16. Waldweihnacht am Sonnabend (13 bis 19 Uhr) und Sonntag (11 bis 18 Uhr) werden Bäume und Wege mit Tausenden von Lichtern geschmückt sein. Im Rahmen vieler Aktionen und an den vielen Ständen können Weihnachtsgeschenke selber gebastelt werden - zum Beispiel Futterhäuser, Friesenbäume, Waldseife oder Schwippbögen.

Wem kalt ist, der kann sich an einer der Feuerstellen aufwärmen. Etwas zu erleben gibt es auf dem Waldmärchenpfad, wo die Figuren aus der Fantasiewelt von "Hans im Glück", "Rumpelstilzchen", "Hänsel und Gretel" und "Rotkäppchen" sogar lebendig werden. Erstmals öffnet in diesem Jahr ein schwedisches Weihnachtsdorf, es gibt ein Zwergenland, Kinderschminken, einen Nikolaus-Kletterbaum, einen Riesen-Adventskalender und eine Kasperbühne.

In den vergangenen Jahren kamen bei gutem Wetter regelmäßig mehrere Tausend Besucher. Der Erlebniswald Trappenkamp liegt in der Gemeinde Daldorf und ist über die Straße Tannenhof zu erreichen; von Süden kommend über die Autobahn 21 (Abfahrt Daldorf/Rickling), ansonsten über die Bundesstraße 430.

Familien zahlen pauschal 20 Euro Eintritt, Erwachsene 8 Euro, Kinder 5 Euro; Jahreskarteninhaber haben freien Eintritt.