Norderstedt. Auch in diesem Jahr haben die Geschäftsleute vom Schmuggelstieg den Wunschzettelbaum aufgestellt und damit eine Tradition fortgesetzt, die vor allem die Kinder aus dem Quartier freut. Am ersten Advent ging der erste Weihnachtswunsch schon in Erfüllung: Die sechsjährige Ronja freute sich über ein Prinzessinnen-Spielzeug von Playmobil, das ihr Siegfried Thiel von Uhren-Seubert als Gehilfe des Weihnachtsmannes überreichte.

Ronja hatte ihren Weihnachtswunsch schon zum fünften Mal an den Wunschzettelbaum auf dem Marktplatz an der Grenze zwischen Norderstedt und Hamburg gehängt und jedes Jahr darauf gehofft, dass er erfüllt wird. Nun zahlte sich die Hartnäckigkeit aus. Die Wunsch-Aktion läuft noch bis zum vierten Advent. Deswegen können Jungen und Mädchen auch jetzt noch ihre Wunschzettel an den Baum hängen. Die Zettel gibt es in allen Geschäften am Schmuggelstieg und am Ochsenzoll. An jedem Adventswochenende gehen weitere Wünsche in Erfüllung.