Kreis Segeberg. Bis Ende November haben die drei Industrie- und Handelskammern (Flensburg, Kiel und Lübeck) 11 285 Lehrverträge in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen eingetragen. Das sind 217 weniger als im Vorjahr. "Der Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt hat mit dem Abschluss der letzten Ausbildungsverträge für 2012 begonnen", sagt Christoph Andreas Leicht, Präsident der Industrie- und Handelskammer Lübeck, die für den Kreis Segeberg zuständig ist.

Die Unternehmen hätten in diesem Jahr mehr Lehrstellen angeboten als 2012. Allerdings berichteten viele Betriebe von wachsenden Schwierigkeiten, geeignete Bewerber zu finden. Daher seien mehr Plätze unbesetzt geblieben. "Aus Sicht der Unternehmen bleibt Berufsausbildung aber die beste Vorsorge gegen den absehbaren Fachkräftemangel", sagte Leicht. Der Lehrstellenmarkt bietet auch jetzt noch Ausbildungsmöglichkeiten. Verträge können jederzeit geschlossen werden. Alle unbesetzten Stellen sollten der IHK-Internet-Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) und der Agentur für Arbeit gemeldet werden.