Henstedt-Ulzburg. Die SPD wird im Wahlkreis Segeberg-Stormarn Mitte mit Franz Thönnes als Direktkandidat in den Bundestagswahlkampf 2013 ziehen. Das Votum der Delegierten auf der Versammlung im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg war eindeutig: 99 von 108 Stimmberechtigten sprachen sich für den Ammersbeker aus.

In seiner Rede gab sich Thönnes, seit 1994 Abgeordneter im Bundestag, kämpferisch: "Ich will diesen Wahlkreis wieder direkt gewinnen. Und das schaffen wir gemeinsam, wenn wir den Menschen die Alternativen klar aufzeigen."

Sein Kontrahent um das Direktmandat wird erneut Gero Storjohann (CDU) sein. "Entweder man wählt konservativ oder sozialdemokratisch-fortschrittlich. Das gilt es deutlich zu machen", sagte Franz Thönnes.

Der Bundestagswahlkampf wird seiner Ansicht nach wesentlich vom Thema "Soziale Gerechtigkeit" geprägt werden. "Der Kampf gegen Altersarmut beginnt beim Kampf gegen Einkommensarmut. Wir brauchen einen gesetzlichen Mindestlohn und gleichen Lohn für gleiche Arbeit."