Kaltenkirchen . Die Holstentherme in Kaltenkirchen hat ihr Saunaangebot um einen japanischen Bereich erweitert und eine Shitau-Meditations-Sauna und einen Japangarten eröffnet. Beide Bereiche sind nach der Feng-Shui-Lehre angelegt. "Shitau" heißt Ruhe oder Stille - genau das erwartet die Gäste in einer faszinierenden Umgebung nach original-japanischem Vorbild. Die Holstentherme verspricht ihren Besuchern positive Energie für ihre Gesundheit, innere Harmonie und Erfolg.

"Die Aufgussmeister lernten in Schulungen neue Aufgussrituale kennen und durchzuführen. So werden nun erstmalig in der Holstentherme durch Klangschalenzeremonien und Harmonieaufgüsse neue Kräfte freigesetzt", sagt Nicole Maertz, Leiterin der Saunenwelt. "Dieses neue, authentische Sauna-Erlebnis ist das Resultat monatelanger Detailarbeit, der Suche nach den richtigen Farbkombinationen, Materialien und Maßen."

Bei Feng Shui spielen auch Zahlen eine große Rolle. So wurden nicht nur alle energetischen Regeln zur Bündelung der positiven Energie bedacht, sondern zum Beispiel auch die mit ungewöhnlichen 1,91 Meter speziell vermessenen Fenster, sagt Sauna-Chefin Nicole Maertz.

Der Aufenthalt im Japangarten und die Lage der Shitau-Meditations-Sauna sind ein wesentlicher Bestandteil der Sauna-Philosophie der Holstentherme. Ergebnisse des Deutschen Saunabundes ergaben, dass gerade das Saunieren im Außenbereich durch die vermehrte Sauerstoffaufnahme besondere Erholung verspricht.