Sicherlich habt ihr heute Morgen auch kleine Geschenke oder Süßigkeiten in euren Schuhen oder Stiefeln gefunden. Die hat euch der Nikolaus vorbeigebracht, wenn ihr brav gewesen seid. Denn heute, am 6. Dezember, ist der Gedenktag für den Nikolaus. Aber wisst ihr überhaupt, wer der Nikolaus gewesen ist? Er wird von den Christen als Heiliger verehrt, weil er viel Gutes getan haben soll. Gelebt hat er vor langer Zeit, im 4. Jahrhundert. Nikolaus war Bischof in der Stadt Myra. Die heißt heute Demre und liegt in der Türkei.

Ein Bischof ist ein hohes Amt in der Kirche. In Myra soll der Nikolaus nach vielen Erzählungen armen Menschen, vor allem Kindern, Geld geschenkt haben. Daraus ist der Brauch entstanden, andere Kinder in seinem Namen zu beschenken.

Wichtig ist, den Nikolaus nicht mit dem Weihnachtsmann zu verwechseln, der ja die Geschenke bringt. Der Weihnachtsmann wird meistens mit einem langen weißen Bart und einer roten Pelzjacke gezeigt. Dieses Bild von ihm hat in den USA der Getränkehersteller Coca-Cola für seine Werbung schon vor mehr als 80 Jahren genutzt und in der ganzen Welt verbreitet.

Dagegen muss man sich den heiligen Nikolaus mit einer hohen Mütze, einem langen Stab und einem Umhang vorstellen. Das sind noch heute die Zeichen eines Bischofs.