Bad Bramstedt/Kiel . Bundespräsident Joachim Gauck hat den Bramstedter Burkhard Müller mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Ministerpräsident Torsten Albig überreichte die Auszeichnung gestern in Kiel.

Burkhard Müller engagiert sich seit mehr als vier Jahrzehnten im Jugendbereich. Bereits in den 70er-Jahren war er im Vorstand des Landesverbandes Schleswig-Holstein der Organisation "djo-Deutsche Jugend in Europa" aktiv und arbeitet auch auf Bundesebene für den gemeinnützigen, überparteilichen und überkonfessionellen Jugendverband.

Burkhard Müller organisierte Fortbildungen und Seminare in der kulturellen Jugendbildung sowie Kinderfreizeiten, Budenfeste und Sommerlager. "Sein Engagement in der eigenen Jugendgruppe in Bad Bramstedt führte dazu, dass viele junge Menschen dauerhaft für die Gruppe gewonnen wurden", heißt es in der Begründung. Durch Müllers Einsatz wurde ein Jugendzentrum in Bad Bramstedteingerichtet.

Seit 1998 ist Burkhard Müller Erster Stellvertreter des Bürgermeisters der Stadt Bad Bramstedt. Der Geehrte ist bei der Direktion der Bundespolizei beschäftigt und Mitglied der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung.