Henstedt-Ulzburg. Der Umwelt- und Planungsausschuss in Henstedt-Ulzburg befasst sich am kommenden Montag (18.30 Uhr, Ratssaal) mit einer Änderung zum Bauantrag für den Bau des City Centers Ulzburg (CCU). Dadurch, dass die Investoren für das Großprojekt nun im Innenraum des Einkaufszentrum mit einem größeren Geschäft anstatt mehrerer kleinerer Läden planen, muss die Stellplatzsituation in der Tiefgarage neu strukturiert werden.

Laut Berechnung des zuständigen Architekten Jan Matthies sind 43 zusätzliche Plätze notwendig. Es stehen verschiedene Varianten im Raum: Die Gemeinde könnte aufgrund der guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel auf die Erweiterung verzichten, es könnte auch eine Parkhaus-Lösung ins Spiel kommen oder als dritte Option eine Marktplatzunterbauung.

Der Ausschuss wird zunächst gemeinsam tagen mit dem Kinder- und Jugendausschuss. In diesem Rahmen wird auch die Planung für den Umbau des Tennisheimes am Bürgerpark zu einer Sport-Kindertagesstätte vorgestellt. Hierfür soll einerseits ein Beschluss über die Bereitstellung der nötigen Haushaltsmittel in Höhe von zunächst 945 000 Euro erfolgen. Zudem soll die Verwaltung beauftragt werden, einen Architektenvertrag mit dem Büro Gehrke abzuschließen.

Weitere Themen unter anderem: der Energiebericht 2012, der Antrag des Seniorenbeirates zu Bordsteinabsenkungen, eine mögliche Ausweitung der Tempo-30-Zone im Ortsteil Rhen und eine Querungshilfe für Fußgänger an der Straße Dammstücken.