Norderstedt. Kita, Schule, Ausbildung, politisches System und Vereinswesen - wer nach Deutschland einwandert und am öffentlichen Leben teilhaben möchte, verliert dabei leicht den Überblick. Heide Kröger, die Integrationsbeauftragte der Stadt Norderstedt, sucht jetzt gemeinsam mit dem Landesverband der Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein Migranten, die Lust auf ein Teilhabeprojekt haben, das im Januar 2013 beginnen soll.

Es handelt sich um eine für Migranten ausgelegte Schulungsreihe zu Themen der gesellschaftlichen und politischen Teilhabemöglichkeiten. Die Veranstaltungen finden ein- bis zweimal in der Woche in Norderstedt statt. Die achtwöchige Schulungsreihe steht unter dem Motto "Wie funktionieren die unterschiedlichen Systeme in Deutschland und wo kann ich mich beteiligen?" Gesucht werden Migranten mit Deutschkenntnissen, die aber auch ihre Herkunftssprache gut beherrschen. Wer mitmachen möchte, kommt zu einem Info-Abend am Dienstag, 4. Dezember, von 17 Uhr an im Raum V 101 in der Volkshochschule Norderstedt an der Rathausallee 50.