Bad Bramstedt . Die Zeitschrift "Focus" hat den Chefarzt der Schön-Klinik Bad Bramstedt, Bernhard Osen, erneut in eine Liste der führenden Mediziner Deutschlands aufgenommen. Er gilt als einer der wichtigsten Experten bei der Behandlung von Essstörungen. Für die Liste haben Journalisten über mehrere Monate Mediziner bundesweit nach dem Fachkönnen ihrer Kollegen befragt. In mehrstündigen Interviews gaben Chef- und Oberärzte, niedergelassene Ärzte, Klinikdirektoren sowie Psychologen Auskunft über die ihnen bekannten Spezialisten ihres Fachgebiets. Zudem wurden die Anzahl der Fachveröffentlichungen und Patientenerfahrungen berücksichtigt sowie Patientenverbände und regionale Selbsthilfegruppen befragt. Auch Meinungen von Patienten zu Ärzten und Kliniken in Internet-Foren flossen in die Bewertung mit ein.

Osen war bereits im September in einer Top-Liste für Ärzte im "Focus" erschienen. Damals hatte sich die Redaktion mit den besten Ärzten für die Behandlung von Zwangserkrankungen und Angststörungen beschäftigt.