Norderstedt. Die Adventskalender, die die Norderstedter Lions Clubs für den guten Zweck verkaufen, sind gesundheitlich unbedenklich. Das teilt der Hersteller suesswaren.de auf Nachfrage des Lions Clubs mit, nachdem die Stiftung Warentest in mehreren Adventskalendern Mineralöl und ähnliche Sunstanzen gefunden hatte. Die Öle stammten wahrscheinlich aus dem Karton. Er werde häufig aus Recyclingpapier hergestellt, das mit mineralölhaltigen Farben bedruckt sei.

"Wir achten darauf, dass bei den Lions-Kalendern ausschließlich Kartonagen verwendet werden, die kein Recyclingpapier enthalten. Weder von der Kartonfaser noch von den Rückständen aus möglichen früheren Druckprozessen geht ein Risiko aus", sagt Unternehmenssprecherin Chrysantha Sapora. Zudem würden nur Druckfarben eingesetzt, die für Lebensmittel zugelassen sind, sodass auch von den Druckfarben keine Gefährdung ausgehe.