Die Nordport-Tower und ein Baukran werden am Freitag knallrot illuminiert

Norderstedt. Wenn Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote morgen um 18 Uhr vor den kreisrunden Türmen der Nordport-Tower auf einen Knopf gedrückt hat, wird der Nordport zur "spektakulärsten Lichtinstallation der Stadt". Das verspricht zumindest die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, die die Norderstedter dazu einlädt, bei der Illumination dabei zu sein.

Die beiden bestehenden Nordport Tower und der 30 Meter hohe Baukran des derzeit entstehenden dritten Turms sollen knallrot über die Grenzen Norderstedts hinaus als Leuchttürme Norderstedts in Szene gesetzt werden. Die Lichtinstallation wird von einem erfahrenen Team um den Norderstedter Sascha Hamann realisiert. Hamann hat mit seiner Firma HG Technik und dem Lichtkünstler Michael Batz in Hamburg Projekte mit großer Strahlkraft umgesetzt, darunter die Blue Goals zur Weltmeisterschaft 2006, den Blue Port im Hafen sowie die Beleuchtung der Kunsthalle Hamburg. "Endlich kann ich meine Ideen in Norderstedt umsetzen", sagt Hamann über das Nordport-Leuchten. Hamann hat dazu über 100 rote Leuchtstoffröhren an den Gebäuden und dem Kran anbringen lassen.

Das Einschalten soll für alle Norderstedter zum Erlebnis werden: Um 17.30 Uhr geht die Party bei den Türmen am Südportal 3 los. Die Firma Food 'n' Fun wird Glühwein, Apfelpunsch und Erbsensuppe aus der Gulaschkanone zu Freundschaftspreisen anbieten. "Ein schöner Moment, die gemütliche Vorweihnachtszeit zu eröffnen", sagt Grote.