Bad Bramstedt . Der designierte FDP-Spitzenkandidat für Schleswig-Holstein bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr, Wolfgang Kubicki, bewirbt sich um eine Kandidatur im Wahlkreis 3, zu dem auch Bad Bramstedt und die Gemeinden des Amtes Bad Bramstedt-Land gehören. Kubicki will damit die Nachfolge von Jürgen Koppelin aus Bad Bramstedt antreten, der diesen Wahlkreis seit 1990 im Bundestag vertritt, sich aber nicht zur Wiederwahl stellt.

"Wir freuen uns, dass wir mit Wolfgang Kubicki unseren Mitgliedern und anschließend den Wählern ein ausgezeichnetes Angebot machen können", sagt die FDP-Kreisvorsitzende Katharina Loedige.

Die FDP-Kreisvorstände aus Dithmarschen, Steinburg und Segeberg begrüßen und unterstützen Kubickis Kandidatur. Gewählt werden soll der Bundestagsdirektkandidat am 1. Februar in Itzehoe. Um die Direktkandidatur im Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Nord (Wahlkreis 8) bewerben sich der Henstedt-Ulzburger FDP-Fraktionsvorsitzende Klaus-Peter Eberhard und Bernd Buchholz aus Ahrensburg.