Henstedt-Ulzburg . Den beliebten "lebendigen Adventskalender" bietet die Henstedter Erlöserkirche auch in diesem Jahr wieder an. Von Sonnabend, 1. Dezember, bis Freitag, 15. Dezember, findet jeden Abend um 18 Uhr für etwa 30 Minuten vor einer anderen Tür eine kleine Adventsfeier statt. Vor jedem Haus soll der Tag bei einem besinnlichen Treffen mit einer Weihnachtsgeschichte, Kerzenlicht, Weihnachtsliedern, Gebeten und Adventssegen ausklingen. Die Gastgeber organisieren Getränke und kleine Snacks, die Gäste müssen sich wetterfest kleiden, einen eigenen Becher und eine kleine Lampe mitbringen, um die Liedtexte besser lesen zu können.

Die ersten Stationen sind am 1. Dezember bei Familie Müller, Schäferberg 1, am 2. Dezember bei Familie Pfotenhauer, Grünberger Straße 49, und am 3. Dezember bei Familie Webel, Hohenberger 66. Die Termine werden auf Handzetteln, im Schaukasten an der Erlöserkirche, auf der Homepage www.kirche-henstedt.de sowie im Veranstaltungskalender der Gemeinde Henstedt-Ulzburg unter www.henstedt-ulzburg.de veröffentlicht.

Die Aktion endet am Sonntag, 16. Dezember, 10 Uhr, mit einem musikalischen Gottesdienst. Außerdem wird erstmals am Donnerstag, 20. Dezember, von 19 Uhr an ein Adventsliedersingen im Gemeindehaus angeboten.