Norderstedt. Véronique Elling gibt am Donnerstag, 29. November, einen Chansonabend im Bargespräch, der Bar am Kleinen Restaurant am Norderstedter Rathausplatz.

Véronique Elling interpretiert die Chansons der französischen Sängerin Barbara, die als Monique Serf im Paris der 30er-Jahre geboren wurde und eine der großen Diven der Nachkriegszeit war. Sie begeisterte das Publikum mit ergreifend persönlichen Liedern, mit Melancholien über Sinn und Unsinn, über Schmerz und Freude der Liebe.

Die Chansons sind intim, zärtlich und schonungslos zugleich. Sie erzählen von Monique Serfs Kindheit auf der Flucht im von den Nazis besetzten Frankreich, von lang ersehnten Träumen, von tiefer Einsamkeit und ihrer großen Liebe zum Publikum.

International bekannt wurde Barbara durch das Chanson "Göttingen", eine Liebeserklärung an Deutschland und ein Plädoyer für die Völkerverständigung. Monique Serf starb 1997 und hinterließ mehr als 150 Chansons. Der Eintritt zu dem Konzert, das um 21 Uhr beginnt, ist frei. Das Konzert wird von Hamburg Airport und der Sozietät Dabow und Collegen unterstützt.