Kreis Segeberg . Zufrieden sind die Segeberger Christdemokraten mit den Wahlergebnissen auf dem Landesparteitag in Neumünster. Mit dem Europaabgeordneten Reimer Böge sowie den Landtagsabgeordneten Katja Rathje-Hoffmann und Axel Bernstein wurden drei Segeberger in den CDU-Landesvorstand gewählt.

Das Führungsteam der Nord-CDU um den wiedergewählten Landeschef Jost de Jager wurde zum Teil neu besetzt. Als stellvertretender Landesvorsitzender erhielt Reimer Böge aus Hasenmoor, Vize-Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, das beste Ergebnis mit 216 Stimmen (81,82 Prozent). Norderstedts Landtagsabgeordnete Katja Rathje-Hoffmann, Chefin der Frauen-Union des Landes, erhielt als neue Frau im Führungsteam mit 199 Stimmen (75,38 Prozent) das zweitbeste Ergebnis der stellvertretenden Vorsitzenden.

Für eine der zwölf Beisitzerpositionen im Landesvorstand hatte der Landtagsabgeordnete Axel Bernstein aus Wahlstedt nur wenige Tage vor der Wahl seine Kandidatur erklärt. Mit einer viel beachteten Rede gelang es ihm schließlich, sich mit 156 Stimmen (60,70 Prozent) auf Platz zehn als dritter Segeberger im Landesvorstand zu positionieren.