Keine Lobby

21. November: "Förderung zweiter Klasse"

Als Mutter einer zwei Jahre früh geförderten Tochter kann ich nur sagen: Das ist ein Skandal und eine Missachtung der betroffenen Kinder und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Frühförderung. Einmal mehr wird deutlich, dass Kinder mit Beeinträchtigungen in diesem Land/Bundesland keine Lobby haben. Zwei Dinge ärgern mich besonders:

Erstens ist es erwiesen, dass Kinder, die zu einem frühen Zeitpunkt (im Kindergarten oder Schule) durch Unterstützung "auf den Weg gebracht" werden, deutlich bessere Chancen haben, die gleichen schulischen Abschlüsse zu machen wie andere Kinder.

Zweitens hängt der schulische Lebensweg immer mehr von Personen ab, die sich über alle Maßen in ihrem Beruf einsetzen. Sei es Frühförderer, Erzieherinnen oder Lehrkräfte. Ein Kind kann heute nur "etwas werden", wenn es das Glück hat, auf Personen zu treffen, deren Beruf Berufung ist und die bereit sind, über das bezahlte und zeitlich vorgesehene Maß Zeit und Herzblut in ihre Arbeit zu stecken.

Ein untragbarer Zustand in unserer Gesellschaft - politisch gewollt! Kann sich Deutschland das im Hinblick auf unsere potenziellen Rentenzahler leisten? Wohl nicht! Kinder warten auf Weihnachten, Eltern freuen sich auf September 2013. Frohes Fest, Herr Miermeister!

Katrin Heß

Höher und höher

16. November: "Die lange Bauzeit am Ochsenzoll"

Es wird am Knoten geknotet und geschwiegen. Nicht nur dem Stadtvertreter Mährlein ist wegen der Unlust der Stadtverwaltung und ihres Baudezernats an baubegleitender, aufrichtiger Auskunft über Fortgang und auch Zwischenfälle im Baugeschehen der Kragen geplatzt. Auch interessierte Bürger dürfen die maßlose Dehnung der Bauzeit und die weitere Gestaltung nur fraglos hinnehmen.

Die Konstruktion im Gelände sollte entsprechend der öffentlichen Präsentation des Bauvorhabens weniger als einen Meter Höhe betragen. Jetzt dürfen die Bürger zuschauen, wie der geplante Knoten aus dem Gewirr der Verkehrsführung und Baustellenstreuung längst über diese Grenze hinaus auf der sandigen Aufschüttung und mit festungsartigem Betonkörper höher und höher gewachsen ist.

Die Stadtverwaltung hatte kürzlich zur Einwohnerversammlung geladen. Die im Internet noch zwei Tage zuvor veröffentlichte Themenbehandlung umfasste einen Punkt 6: "Bericht: Knotenpunkt Ochsenzoll". Auf der Veranstaltung war der dann aber verschwunden. Und weder Oberbürgermeister noch Baudezernent wollten auf Nachfrage in der Sitzung sagen, wohin und warum. Was mag wohl noch kommen?

Ingrid Herz, Norderstedt

Guter Start ins Wochenende

17. November: Schröters Wochenschau "Du, ich und ein Vorhängeschloss"

Die Kolumne von Jan Schröter hat mir sehr gut gefallen. Guter Stil, mit einem humorvollen Blick auf die kleinen menschlichen Schwächen und Ereignisse. Ich werde sie nun in der dicken Ausgabe vom Hamburger Abendblatt am Sonnabend immer zuerst lesen. Ist doch ein guter Start ins Wochenende. Danke und bitte noch viel mehr davon.

Ingrid Weißmann

Saurierspuren im Norden

14. November: Kindernachricht "Echte Dinosaurier hat es bei uns nie gegeben"

Es gab sie doch in Norddeutschland: In einem Steinbruch bei Münchehagen, etwas südwestlich vom Steinhuder Meer hat man Saurierspuren gefunden. Erst daraufhin entstand dort der Dinosaurierpark. Ein Bericht im Internet bezeichnet die Fundstätte als "von Weltgeltung".

Anita Kießling, Norderstedt

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an norderstedt@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Norderstedt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt