Norderstedt. Er ist Norderstedts schönster und neuester Spielplatz, der Spielplatz an der Lawaetzstraße in Friedrichsgabe. Doch laut Stadtvertreter Peter Holle (CDU) haben Eltern, die den Spielplatz mit dem Auto anfahren wollen, ein Parkplatzproblem an der Lawaetzstraße. Parkraum ist hier eher begrenzt, sagt Holle. Verschärft werde die Situation in der Zukunft, wenn die Lawaetzstraße nach dem Ausbau der Oadby-and-Wigston-Sraße eine Menge Durchgangsverkehr bekommen werde. "Dann möchten Eltern ihre Kinder dort bestimmt nicht einfach aussteigen lassen", sagt Holle. In einer Anfrage an die Stadt hatte Holle deswegen gefordert, einen Teil des Waldbühnenweges zwischen der Quickborner Straße und der Kuno-Liesenberg-Kehre als Einbahnstraße auszuschildern und dort das diagonale Parken für Spielplatzbesucher zu ermöglichen.

Doch die Stadt will den Waldbühnenweg, der für Autos gesperrt ist und ein reiner Rad- und Fußweg ist, nicht für den Verkehr freigeben. An der Lawaetzstraße seien auf der Spielplatzseite etwa zehn Parkplätze vorhanden. Erst wenn mit der Verlängerung der Oadby-and-Wigston-Straße nach Norden der Verkehr tatsächlich zunimmt, würden weitere Parkplätze eingerichtet, so die Stadtverwaltung.