Was bedeutet Ihnen der kommende Sonntag? Und wie heißt er eigentlich richtig? Dieser Tag hat in unserem Sprachgebrauch zwei Namen und damit gleichsam zwei Gesichter. Und dieser Tag löst bei vielen Menschen sehr unterschiedliche Gefühle aus.

Für die Einen ist der kommende Sonntag der "Totensonntag", ein Gedenktag für die Verstorbenen. Der Blick ist rückwärts gerichtet. Viele erinnern sich an frühere Begegnungen und Erlebnisse mit einem Verstorbenen. Sie spüren das Loch, das der Tod eines geliebten Menschen auch in ihr eigenes Leben gerissen hat. Und viele gehen an diesem Tag auf den Friedhof, nachdem in den Tagen davor oftmals die Gräber noch einmal besonders gepflegt und winterfest gemacht worden sind.

Für die Anderen ist der kommende Sonntag der "Ewigkeitssonntag", ein Tag der Hoffnung. Der Blick ist vorwärts gerichtet. Sicher: Die Erinnerung an einen verstorbenen Menschen bleibt schmerzhaft, aber die in der Taufe empfangene Zusage der Auferstehung und des ewigen Lebens schenkt Zuversicht. Denn mit dem Tod ist nicht alles aus; es gibt ein neues Leben nach dem Tode. Nicht die Dunkelheit des Grabes hat das letzte Wort, sondern das Licht des Himmels.

"Wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln", schreibt der Apostel Paulus in seinem Brief an die Gemeinde in Rom im 6. Kapitel.

In den evangelischen Kirchen wird am Sonntag noch einmal ganz besonders der in den vergangenen zwölf Monaten Verstorbenen gedacht und für sie und für ihre Angehörigen gebetet. Dazu werden in vielen Kirchen Lichter entzündet, die die Dunkelheit des Todes überstrahlen und die verheißene Auferstehung spürbar werden lassen.

Sonntag ist ein "stiller Sonntag", für den in vielen Bundesländern besondere Einschränkungen gelten. Nutzen Sie diesen Sonntag für einen Moment des Innehaltens, sich Erinnerns - und schöpfen Sie neue Hoffnung durch das Licht des ewigen Lebens!

Gunnar Urbach ist Pastor des ev.-luth. Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein