Tangstedt. Mit einem Foto aus einer Bank fahndet die Polizei nach einer jungen Frau, die in einer Bank in Tangstedt Geld mit einer gestohlenen EC-Karte abheben wollte. Das Foto entstand im vergangenen Sommer und wurde jetzt von den Ermittlern freigegeben. Die Unbekannte ist etwa 25 Jahre alt und hat mittelblondes bis hellbraunes Haar.

Das Bild aus einer Videokamera ist die erste heiße Spur bei den Ermittlungen über die Autoaufbrüche auf Tangstedter Waldparkplätzen, die seit Anfang des Jahres drastisch zugenommen haben. Die Karten, die die Frau in den Automaten steckte, stammten aus diesen Aufbrüchen. Ob die Gesuchte auch im Besitz der Geheimnummern war, will die Norderstedter Kripo bislang nicht preisgeben. Die Frau habe an Bankautomaten mehrere 100 Euro erbeutet, sagte Polizeisprecherin Sandra Mohr.

Bislang seien Ermittlungen aufgrund kaum vorhandener Hinweise oder Spuren schwierig gewesen, erklärt Mohr. Die meisten Einbrüche verzeichnete die Polizei in den Nachmittagsstunden. Den Tätern genügten wenige Minuten, um die geparkten Fahrzeuge zu knacken und Taschen sowie Portemonnaies mitgehen zu lassen.

Zumeist schlugen die Diebe zu, wenn die Autofahrer mit ihren Hunden in den Wald gingen. "Bei ihrer Rückkehr mussten sie feststellen, dass ihre Wertsachen entwendet worden waren", sagt Sandra Mohr.

Die Kriminalpolizei in Norderstedt fragt: Wer kennt die Frau auf dem Bild? Hinweise an die Ermittler unter Telefon 040/52 80 60. Die Polizei warnt erneut davon, Wertsache in geparkten Autos liegen zu lassen.