Flammen wurden offenbar erst spät entdeckt. Feuerwehrleute finden die Leiche

Norderstedt. Bei einem Feuer in ihrem Einfamilienhaus ist eine 90 Jahre alte Norderstedterin ums Leben gekommen. Feuerwehrleute entdeckten die Leiche bei den Löscharbeiten in dem Gebäude an der Marommer Straße.

Die freiwillige Ortswehr aus Garstedt wurde am Dienstag gegen 19 Uhr alarmiert. Als die Einsatzkräfte am Unglücksort eintrafen, quoll bereits dichter Rauch aus dem Haus. Feuerwehrleute brachen die Haustür auf und drangen in den Flur ein, wo ihnen die Flammen entgegenschlugen. Durch die zerstörten Fenster griff das Feuer außerdem auf das Obergeschoss über und setzte den Dachstuhl in Brand.

"Weitere Kameraden suchten die Wohnung ab", berichtet Feuerwehrsprecher Heinz Wiersbitzki. Zunächst war unklar, ob sich noch eine Person in dem Haus befand. Dann entdeckten die Suchtrupps die tote Frau. Notarzt und eine Rettungswagenbesatzung konnten ihr nicht mehr helfen.

Zwar gelang es der Feuerwehr, den Dachstuhl weitgehend zu retten. Hitze und Qualm beschädigten das Haus jedoch erheblich. Wiersbitzki geht davon aus, dass der Brand erst sehr spät entdeckt wurde, sodass sich die Flammen ungehindert ausbreiten konnten. 72 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Die Norderstedter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Das Feuer brach vermutlich in der Küche aus. Die Brandursache ist bislang unklar.