Norderstedt. Nun drehen die Norderstedter Volkshochschule und das Spectrum-Kino den Spieß um. Zeigten sie bisher regelmäßig fremdsprachige Filme mit Untertiteln in der gleichen Sprache, steht jetzt ein deutscher Film mit deutschen Untertiteln auf dem Programm. Damit wollen die Organisatoren besonders Migranten ansprechen, die ihr deutsches Hörverständnis trainieren wollen.

"What a Man" ist eine deutsche Komödie von und mit Matthias Schweighöfer. Der 30-jährige Lehrer Alex wird von seiner langjährigen Freundin für eine Affäre verlassen und beginnt, an seiner Männlichkeit zu zweifeln. Nachdem ihn seine Ex-Freundin aus der gemeinsamen Wohnung schmeißt, schlüpft er bei einer Freundin und Tierschutz-Aktivistin unter. Okke, ein Kumpel von Alex, ist bereit, den hilflosen Lehrer zu einem Parade-Macho auszubilden.

Mit rund 1,8 Millionen Besuchern war der Film die zweiterfolgreichste deutsche Produktion des Kinojahres 2011. Gezeigt wird sie am Sonntag, 25. November, ab 11 Uhr im Spectrum-Kino an der Rathausallee 72. Der Eintritt kostet fünf Euro.