Die Aktiengesellschaft EuroShop kaufte Norderstedts größtes Einkaufszentrum für 187 Millionen Euro. Die Familie Otto steht hinter dem Deal.

Norderstedt. Das Herold-Center, Norderstedts größtes Einkaufszentrum, hat einen neuen Besitzer. Die Aktiengesellschaft Deutsche EuroShop übernimmt das Center vom bisherigen Besitzer, der West Register Prime Norderstedt GmbH, zum Jahresanfang 2013. EuroShop überweist 187 Millionen Euro an West Register Prime, hinter der die Royal Bank of Scottland (RBOS) steht.

"Das Herold-Center ist ein gewachsenes und etabliertes Einkaufszentrum, das gut in unser Portfolio passt", sagt Claus-Matthias Böge, Sprecher des Vorstands der Deutsche EuroShop. "Es ist unser drittes Shoppingcenter im Großraum Hamburg und unser 16. in Deutschland."

EuroShop ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft, die ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten investiert. Das MDAX-Unternehmen ist zurzeit an 20 Einkaufscentern in Deutschland, Österreich, Polen und Ungarn beteiligt, die einen Marktwert von 3,8 Milliarden Euro haben.

Der Inhaberwechsel verändert für die Kunden des Herold-Centers nichts. "Es geht im Center so weiter wie bisher", sagt Christian Stamerjohanns. Er ist Sprecher der Hamburger ECE Projektmanagement GmbH & Co Kg. Das Herold-Center wurde und wird von dem hundertprozentigen Tochterunternehmen des Otto-Versandhauses geführt. Die Aktiengesellschaft EuroShop und ECE seien gute Bekannte, die schon lange zusammenarbeiten, wie Stamerjohanns sagt. Kein Wunder: Die Familie Otto hält mit 15 Prozent den größten Aktienanteil an EuroShop.

"Dass EuroShop das Herold-Center kauft, ist ein gutes Signal. Es zeigt, wie gut der Standort läuft", sagt Stamerjohanns. Wenn es am Herold-Center Bedarf für größere Investitionen geben wird, stehe nun ein starker Partner bereit. "Momentan ist aber nichts geplant. So wie es ist, läuft das Center gut." EuroShop und ECE hätten natürlich ständig ein Auge auf die Entwicklung des Standortes. Besonders die seit Jahren ausstehende Ansiedlung eines Elektronik-Marktes auf einer Brachfläche an der Europaallee stehe im Fokus. Stamerjohanns: "Doch bei dieser Planung gibt es nach unserer Kenntnis überhaupt keinen neuen Stand."

Nach etlichen Inhaberwechseln in der Vergangenheit könnte es Kontinuität gewährleisten, dass nun nicht nur hinter dem Centermanagement, sondern auch hinter dem Eigentümer die Otto-Familie steht. Das Center wurde 1971 von der Herold-Versicherung erbaut. 2002 verkaufte die Versicherung das Center für 145 Millionen Euro an die Deutsche Immobilien Fonds Ag (Difa) der Union Investment-Gruppe. Im Paket mit 27 weiteren Gewerbeimmobilien wanderte das Herold-Center 2007 an den Morgan-Stanley-Fonds, finanziert von der Royal Bank of Scottland. 2009 gab Morgan Stanley das Herold-Center an die Bank zurück.

Den Mietern im Herold-Center will die Aktiengesellschaft EuroShop ein differenziertes Mietensystem bieten. EuroShop sei nicht auf Maximalmieten aus, sondern möchte mit branchen- und umsatzabhängigen Mieten einen möglichst attraktiven Branchenmix im Center gewährleisten. Das Herold-Center bietet auf einer Verkaufsfläche von etwa 26 000 Quadratmetern auf zwei Ebenen 130 Fachgeschäfte und ist das zweitgrößte Einkaufszentrum in Schleswig-Holstein. Als "Magnetmieter" gelten die drei Modehäuser P & C, C & A und H & M sowie der Supermarkt Rewe. In den vier Hochhäusern über dem Center befinden sich auf etwa 14 000 Quadratmetern Wohnfläche 256 Wohnungen und 5000 Quadratmeter Bürofläche.

Das Herold-Center wurde 1971 eröffnet und 1995 aufwendig umstrukturiert und erweitert. Im Zuge dessen wurde der aus einer zweigeschossigen Shopping-Mall und vier Wohnhochhäusern bestehende Altbau um ein Geschäfts- und Ärztehaus sowie ein separates Parkhaus ergänzt. Sein heutiges Erscheinungsbild erhielt das Herold-Center 2003 mit dem neuen Anbau in Richtung des zentralen Busbahnhofs. Durch die dort zusätzlich geschaffenen Handelsflächen wurde die Positionierung des Herold-Centers als überregionaler Einzelhandelsstandort weiter gestärkt. Im Einzugsgebiet des seit 1981 von der ECE Projektmanagement betreuten Centers leben 481 000 Menschen. An Spitzentagen besuchen bis zu 40 000 Kunden das Herold-Center.