Kreis Segeberg. Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest ist das Heimatjahrbuch des Kreises Segeberg erschienen. Die 58. Ausgabe des Jahrbuches bietet dem interessierten Leser auf 200 reich bebilderten Buchseiten Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart aus und über den Kreis Segeberg.

So wird beispielsweise ausführlich die Geschichte des Alster-Trave-Kanals, der künstlichen Wasserstraße zwischen Nord- und Ostsee durch die Gemeinde Sülfeld, erläutert. Nachzulesen ist auch de Geschichte des Margarinefabrikanten Friedrich Bölck, der es für ein volles Rabattmarkenheft und zehn Reichsmark Kindern aus dem gesamten Deutschen Reich zu Beginn der 1930er-Jahre ermöglichte, erholsame Ferientage im Kinderheim Schloss Borstel zu verleben. Unternehmer Bölck beschäftige bis zu 5000 Mitarbeiter zum Teil als Haustürverkäufer; eine seiner Margarinefabriken befand sich gegenüber dem Segeberger Bahnhof.

Mitglieder erhalten das Jahrbuch in den nächsten Tagen direkt von der Druckerei in Kiel für den Jahresbeitrag, darüber hinaus ist das Werk frei im Buchhandel erhältlich. Der verantwortliche Schriftleiter Ulrich Bärwald aus Sülfeld nimmt unter der Mail-Adresse ulrich.baerwald@suelfeld.de schon jetzt gerne Manuskripte für die Jahrbuch-Ausgabe 2013 entgegen.