Ellerau. Das Buch fasziniert Kinder auch in der Zeit von Smartphones, Playstation, E-Books und Hörbüchern. Wie attraktiv gedruckte und gebundene Literatur sein kann, bewiesen Ellerauer Grundschüler beim Vorlesewettbewerb, zu dem der Bürgerverein Ellerau (BVE) schon zum vierten Mal eingeladen hatte.

Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Grundschule Ellerau. Jeweils drei Kinder jeder Klasse hatten sich qualifiziert, um im voll besetzten Bürgerhaus selbst ausgewählte Texte vorzulesen. Die Texte boten einen Querschnitt durch die gesamte Kinderbuchliteratur, mal heiter, mal spannend, mal nachdenklich. Unbefangen setzten sich die Leser an das Mikrofon und bewiesen erstaunliche Lesefertigkeit und Ausdrucksstärke. Sie wurden mit großem Applaus verabschiedet.

Die Jury unter Vorsitz des ehemaligen Rektors Hans-Jürgen Büll hatte wegen der geringen Leistungsunterschiede Mühe, die Sieger zu ermitteln. Bei den dritten Klassen belegten Nick Schiemann, Merle Borchert und Lennart Jäschke die ersten drei Plätze. Bei den Viertklässlern lautete die Reihenfolge Jonna Zimmermann, Carina Jacobsohn und Luisa Weil.

Büll lobte die großartige Leistung aller Vorleser und überreichte jedem eine Urkunde. Die Sieger erhielten zusätzlich Gutscheine für den Kauf von Büchern. Die besten Klassenleistungen zeigten die 3b und 4b. Dafür überreichte BVE-Chef Joachim Wehner den Klassenlehrerinnen Geld für die Klassenkasse.