Norderstedt. Die steifen Petticoats wippen im Takt, die breiten Hosenträger leuchten rot. Und elf Stimmen von Sopran bis Bass singen mit Schwung und noch mehr Vergnügen den Manuela-Hit "Schuld war nur der Bossa Nova".

Die Plateauschuhe sind hoch, die weiße Weste hängt in Fransen, Pril-Blumen zieren das Hemd, hinter der Sonnenbrille wird die Blickrichtung versteckt. Und elf Stimmen singen Janis Joplins' "Mercedes Benz". Norderstedt hat einen neuen Chor, ein Show-Ensemble. Erstmals gab "Stimmbruch" ein öffentliches Konzert in der Schalom-Kirche. Abendfüllend. Und das Publikum im voll besetzten Saal applaudierte begeistert, wippte und sang mit.

Aber warum machen die elf Sängerinnen und Sänger von "Stimmbruch" das? Warum werkeln sie immer wieder neue Kostüme, seien es rotweiß gepunktete Röcke oder 70er-Jahre-Flower-Power-Klamotten? Warum lassen sie sich von Sängerin Simone Voicu-Pohl coachen, engagieren Florian Miro als musikalischen Leiter und Pianisten und Roland Jung als Moderator?

"Weil es einfach riesigen Spaß bringt", sagt Marianne Grammersdorf. "Weil es so etwas in Norderstedt noch nicht gab", sagt Thomas Kaufhold. "Weil es ein guter Ausgleich zum Beruf ist und die Zahlen aus dem Kopf bringt", sagt Steuerberaterin Regina Demke. "Weil es toll ist, für andere zu singen", sagt Christoph Theile. "Weil wir die Leute damit an alte Zeiten erinnern", sagt Grania Grözinger. Viele des Ensembles singen auch regelmäßig in den Musik-Produktionen der Musikschule.

Das Andere an "Stimmbruch": Die Kostümparade, passend zum jeweiligen Schlager-Jahrzehnt, eine Choreografie, die sich sehen lassen kann, und ein Moderator, der über die Ereignisse der jeweiligen Zeit plaudert.

Manchmal fehlt den Herren allerdings der richtige Körperdreh. Und manchmal können sie auch im Tempo nicht so recht mit den Frauen mithalten. Die singen größtenteils bündig und im flotten Tempo - beispielsweise "Barbara Ann" von den Beach Boys. Flott und mit heiterer Leichtigkeit kam "Mr. Sandman" von den Chordettes und völlig losgelöst schließlich "Mama Loo" von den Les Humphries Singers.

Wer bei diesem flotten Ensemble mitmischen oder sie buchen will, wendet sich an Marianne Grammersdorf unter Telefon 040/522 34 87.