Norderstedt. Backe, backe, Plätzchen, jedes Kind bekommt ein Lätzchen! Zur leckeren Weihnachtsbäckerei lädt das Stadtmuseum Norderstedt Kinder im Alter zwischen sechs bis zehn Jahren zu Mittwoch, 28. November, 14.30 bis 17 Uhr, ins Museum am Friedrichsgaber Weg 290 ein. Gebacken wird nach Großmutters Rezepten in der Ausstellung "Pfeffernuss und Mandelkern", die über das Backhandwerk früher informiert. Auch Puppenküchen und Puppenstuben sind zu sehen, dazu Kochbücher für Kinder und viele Backformen, zwischen die sich auch der Osterhase geschlichen hat.

Die Kinder erfahren, wie Kindergeburtstage vor 50 Jahren gefeiert wurden, und dass ein Schokoladen-Keks-Kuchen mal Kalter Hund, mal Schwarzer Igel heißt. Anmeldung bis 23. November unter stadtmuseum@norderstedt.de mit Angabe der Adresse oder per Telefon 040/30 98 27 49. Die Kosten betragen sechs Euro.