Das Unternehmen in Bad Segeberg wurde in einer Studie zum “Besten Möbelhaus 2012“ gekürt

Bad Segeberg. Möbel-Kraft in Bad Segeberg ist "Bestes Möbelhaus 2012". Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Service-Qualität. Die Marktforscher untersuchten 14 Möbelhäuser, darunter sechs Discounter, auf ihren Service. Die Kriterien waren dabei das Angebot, Kompetenz, Kommunikation, Qualität des Umfeldes, Zusatzservice, Wartezeiten und eine aktive Beratung der Mitarbeiter.

Die Servicequalität war zwar insgesamt gut, die Beratung könne aber besser sein, heißt es in der Studie. "In mehr als der Hälfte der Gespräche erkundigten sich die Mitarbeiter beispielsweise nicht nach den Preisvorstellungen der Interessenten und ließen auch ihre individuellen Wohngegebenheiten außer Acht", kritisiert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts.

Ein weiteres Defizit waren die langen Wartezeiten, um überhaupt beraten zu werden - im Durchschnitt lagen diese bei mehr als fünf Minuten. Zudem gingen die Angestellten selten aktiv auf die Kunden zu. Das Angebot fiel allerdings bei fast allen Unternehmen gut bis sehr gut aus. So gehörten Möbel aus vielen verschiedenen Materialen in den meisten Geschäften ebenso zum Sortiment wie eine große Auswahl an unterschiedlichen Warengruppen und Stilrichtungen.

Im Vergleich zu den Discountern schnitten die Konkurrenten deutlich besser ab. "Die preiswerten Möbelhäuser lagen nicht nur beim Angebot zurück, sondern boten auch bei der Beratung keinen vergleichbaren Service", sagt Bianca Möller.

Testsieger wurde Möbel-Kraft. Ein sehr gutes Serviceurteil und kompetente Mitarbeiter überzeugten die Marktforscher.