Kreis Segeberg . Ein Streik der Busfahrer hat am Freitag zu erheblichen Behinderungen im Berufs- und Schülerverkehr im Kreis Segeberg geführt. Der Ausstand legte den Betrieb bei der Autokraft weitgehend lahm. Auch die stark frequentierte Linie nach Norderstedt und Ochsenzoll wurde nicht bedient. Lediglich die Fahrzeuge von Fremdfirmen, die im Auftrag der Autokraft fahren, waren unterwegs.

20 Fahrer waren zur Frühschicht ins Depot nach Bad Segeberg gekommen und dort in den Ausstand getreten. Per Rundfunkdurchsage wies das Unternehmen auf den Ausstand hin. Viele Eltern und Berufspendler meldeten sich in der Autokraft-Zentrale und fragten, welche Busse noch fahren.

Der Tarifstreit der Gewerkschaft Verd.di mit dem Omnibus-Verband dauert seit Wochen an. Bereits mehrfach waren die Beschäftigten der Branche in Schleswig-Holstein in den Streik getreten.