Norderstedt. Die Polizeiwache an der Europaallee in Norderstedt braucht eine neue Lüftungsanlage. "Das Belüftungssystem ist mehr als 30 Jahre alt, es ist nicht regelbar in Teilkreise, und es erfüllt nicht einmal die Mindeststandards zur Belüftung der für Ausbildungszwecke dringend notwendigen Schießanlage", sagt Manfred Ritzek, Vorsitzender der Europa-Union in Norderstedt und Umgebung.

Ritzek hat von dem Lüftungsproblem der Polizei erfahren, als er sich eigentlich darüber informieren wollte, wie die Hebebühne angenommen wird. Noch als Landtagsabgeordneter hatte sich der Norderstedter CDU-Politiker für den Lift eingesetzt, damit auch Rollstuhlfahrer und andere, nicht so mobile Menschen, problemlos in die Wache kommen (das Hamburger Abendblatt berichtete).

Nachdem sich das Projekt jahrelang verzögert hatte, hatte Ritzek sogar den Innenminister eingeschaltet. Vor gut einem Jahr wurde der Lift, der 76 000 Euro gekostet hat und die Passagiere 1,50 Meter nach oben befördert, eingeweiht.

Nun habe ihm Polizeichef Dieter Aulich von der maroden Lüftung berichtet. "Nach Aussage der Gebäudemanagement Schleswig Holstein, einer Landesgesellschaft, ist die Vorplanung für das 250 000 Euro teure Projekt erstellt. Es wird ein neues Lüftungssystem mit drei Elementen, die eigenständig und getrennt reguliert werden können, geprüft", sagt Ritzek. Die Vorplanung liege dem zuständigen Ministerium vor, das jetzt den Planungsauftrag geben müsse.