Kreis Segeberg . Stefan Weber, Bürgermeister von Sievershütten, soll neuer Kreisvorsitzender der SPD werden. Wenn die SPD-Mitglieder während des Kreisparteitages am Sonnabend in Trappenkamp für ihn stimmen, tritt der 49 Jahre Diplom-Sozialwirt die Nachfolge von Andreas Beran, 59, an, der sich nicht zur Wiederwahl stellt. Beran war seit 2002 Kreisvorsitzender der SPD. Einen Gegenkandidaten hat Stefan Weber bisher nicht.

Mit Reinhard Kunde, dem Ortsvorsitzenden der SPD in Henstedt-Ulzburg, soll außerdem ein neuer stellvertretender Kreisvorsitzender gewählt werden. Er bewirbt sich als Nachfolger von Marc-André Ehlers aus Nahe um dieses Amt. Andrea Schuster, die ebenfalls stellvertretende Vorsitzende ist, stellt sich zur Wiederwahl.

Während des Kreisparteitages beschäftigen sich die Delegierten mit einem Antrag des Ortsvereins Henstedt-Ulzburg, der sich mit der Wiedereinführung der Direktwahl von Landräten in Schleswig-Holstein beschäftigt. Mit Blick auf die Landratswahl 2014 im Kreis Segeberg wollen die Sozialdemokraten wieder eine "Beteiligung der Bürger am demokratischen Gemeinwesen erreichen". Die CDU/FDP-Landesregierung hatte die Direktwahl zugunsten einer Wahl durch die Kreistage abgeschafft.

Der bisherige Kreisvorsitzende, Andreas Beran, verabschiedet sich mit einer Neuerung: Er will die Bürger bei der Gestaltung des Wahlprogramms für die kommenden Kommunalwahlen einbinden. "Politik im Dialog" fand am vergangenen Wochenende im Wiking-Hotel in Henstedt-Ulzburg statt und brachte nach Angaben des SPD-Pressesprechers Horst Ostwald zahlreiche Anregungen. Mehr Fördermittel für Sport und Musik, eine landesweite, einkommensabhängige Sozialstaffel und die Schaffung preiswerten Wohnraumes - das seien einige Schwerpunktthemen gewesen. "Vieles davon wird sich in unseren Wahlaussagen wiederfinden", sagt Horst Ostwald.