Henstedt-Ulzburg. Zu einem tödlichen Unfall kam es am Montagnachmittag auf der Landesstraße 326 in Henstedt-Ulzburg. Gegen 16.10 Uhr fuhr ein 66 Jahre alter Lkw-Fahrer auf der Straße Richtung Autobahn 7. Kurz vor dem Autobahnzubringer kam ihm auf seiner Fahrbahn ein 1er-BMW entgegen und prallte frontal gegen den polnischen Lkw. Der 59 Jahre alte Pkw-Fahrer starb noch am Unfallort und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Lkw-Fahrer wurde mit einem schweren Schock in ein Krankenhaus gebracht.

Wie die Polizei mitteilt, führte ein Überholfehler des 59-Jährigen zu dem tödlichen Unfall, bei dem der BMW unter das Fahrerhaus des Lkw geriet. Die Feuerwehren aus Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen rückten mit 50 Einsatzkräften aus. Wegen der schwierigen Lage brauchten sie mehr als eine Stunde, um den Fahrer aus seinem Fahrzeug zu bergen.

Als der Alarm einging, war zunächst unklar, wie viele Menschen sich in den Fahrzeugen befinden. Erst während der Anfahrt zum Einsatzort kam die Meldung von der Leitstelle Holstein, dass eine Person eingeklemmt sei. Ebenso schwierig gestalteten sich die Aufräumarbeiten. Der BMW musste mit einer Seilwinde unter dem Lkw hervorgezogen werden. Die Zufahrt zur Autobahn sowie die Autobahnabfahrten mussten für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Ein Dekra-Sachverständiger soll nun helfen, die genaue Unfallursache zu klären.