45-Jährige siegt beim Wettbewerb “Gemeinsam statt einsam“

Bad Segeberg. Das Auge für das beste Motiv. Das Gefühl, wann auf den Auslöser gedrückt werden muss, von welcher Position aus und in welcher Entfernung. Wer diese Fähigkeiten besitzt, der hat alle Voraussetzungen, um ein guter Fotograf zu sein. Und ob Profi oder Amateur, die schönsten Bilder werden gerne auch öffentlich gezeigt.

So erging es auch Nicole Oestreich aus der Gemeinde Hemmelsdorf nahe Timmendorfer Strand. Die 45 Jahre alte Bauzeichnerin ist in ihrer Freizeit mit einer Pentax-Kamera auf der "Jagd". Unter anderem auch regelmäßig in Travemünde. Und als sie auf der dortigen Strandpromenade unterwegs war, fand sie ihr Motiv. Oestreich erinnert sich bestens: "Das war ein Bild für die Götter. Die Frau hatte knallrote Haare, und jeder hat zu ihr geguckt wegen ihrer Katze." Diese saß nämlich skurrilerweise als Passagier auf dem Rolllator - und zwar angeleint.

Das Foto war im Kasten. Und als Nicole Oestreich zufällig von dem Wettbewerb "Gemeinsam statt einsam" - der Kreis Segeberg suchte die besten Bilder zum Thema "Älter werden" - erfuhr, sendete sie spontan zwei ihrer Werke ein. "Gerade die älteren Menschen habe ich ein wenig zu meinem Thema gemacht", betont die 45-Jährige im Gespräch mit dem Abendblatt.

Tatsächlich fand ihr Schnappschuss der Dame mit Katze - flapsig "Hackenporsche" benannt - äußerst positive Resonanz bei der Jury aus Politikern, Journalisten und Mitarbeitern der Segeberger Verwaltung. Der Lohn: Platz eins im Wettbewerb, eine Ehrung durch Landrätin Jutta Hartwieg und Kreispräsident Winfried Zylka und immerhin 200 Euro Preisgeld.