Kreis Segeberg . Bei der FDP in den Kreisen Segeberg und Stormarn zeichnet sich ein interessanter Zweikampf im Vorfeld der Bundestagswahl 2013 ab. Der stellvertretende FDP-Ortsvorsitzende in Henstedt-Ulzburg, Klaus-Peter Eberhard, will für den Bundestag kandidieren, muss sich aber mit einem prominenten Gegner auseinandersetzen. Bernd Buchholz strebt ebenfalls eine Kandidatur im Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Nord an.

Buchholz, von 2009 bis vor wenigen Wochen Vorstandschef bei Gruner + Jahr, ist in der schleswig-holsteinischen Politik kein Unbekannter: Er war einst Vorsitzender der Jungen Liberalen, gehörte fast zehn Jahre dem FDP-Landesvorstand an und war von 1992 bis 1996 Landtagsabgeordneter, zuletzt auch parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion. Der Ahrensburger wird als aussichtsreicher Kandidat für Platz zwei auf der FDP-Landesliste gehandelt. Im Kreis Segeberg stellt er sich heute erstmals als Bewerber für eine Bundestagskandidatur vor: Er ist Gast auf dem FDP-Kreisparteitag, der um 14 Uhr im Restaurant Zur Glashütte in Norderstedt beginnt.

Klaus-Peter Eberhard, Geschäftsführer einer Modevertriebsgesellschaft, hatte bereits vor vier Jahren direkt für den Bundestag kandidiert.