Die Fraktionen von CDU und GALiN berichten von ihren Klausurtagungen vor der Wahl 2013

Norderstedt. Der Herbst ist die Zeit der Klausur. Die Mitglieder der Fraktionen der Norderstedter Stadtvertretung kommen zusammen, blicken zurück auf die erledigte und voraus auf die ausstehende politische Arbeit.

Die CDU-Fraktion hatte sich dazu in die Strengliner Mühle für zwei Tage zurückgezogen. In erster Linie sei es darum gegangen, ein Fazit über die sich dem Ende zu neigende Legislaturperiode der Stadtvertretung zu ziehen. Das fiel bei der CDU selbstbewusst und positiv aus. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion Günther Nicolai: "Wir haben die von der Bundesregierung geforderten Krippen- und Kindergartenplätze eingerichtet. Wir haben die Landesgartenschau gegen erbitterte Widerstände von SPD und GALiN auf einen erfolgreichen Weg gebracht und die Wasserski-Anlage entgegen dem polemisch-unsachlich vorgetragenen Widerstand durchgesetzt und so ein einmaliges Naherholungszentrum für alle Norderstedter geschaffen". Nicolai lobte dabei die "Unterstützung und den Weitblick der Norderstedter Verwaltung".

Ruth Weidler, stellvertretende CDU-Ortsvorsitzende und Vorsitzende des Ausschusses für Schule und Sport, reklamierte die Umsetzung des Sportstättenleitplanes, den Aus- und Umbau diverser Schulen und den Bau des neuen Lehrschwimmbeckens am Arriba-Bad als Erfolge der CDU-Politik in Norderstedt.

In mehrstündigen Workshops erarbeitete die CDU bei der Klausur das Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2013. Über die Inhalte verriet die Partei allerdings noch nichts.

Die GALiN-Fraktion hatte sich für die Bilanz der vergangenen Jahre erfolgreicher Arbeit in der Stadtvertretung die Abgeschiedenheit des kleinen Ortes Mühbrook am Einfelder See gewählt. Besonders intensiv wurden die Auswirkungen der Einführung von NaNo (Nachhaltiges Norderstedt) durch die Stadt Norderstedt beleuchtet. Klaus Rädiker, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende: "Wir begrüßen diese Entwicklung sehr, werden aber verstärkt darauf achten, dass es hier nicht nur bei Lippenbekenntnissen bleibt, und die Menschen in Norderstedt in diese Entwicklung mit einbezogen werden."

Die Ergebnisse der Fraktionsklausur will die GALiN nun mit den Bürgern diskutieren, um nach der Wahl 2013 weiter für eine lebenswerte Stadt im Grünen zu wirken.