Norderstedt. Alle drei Monate überweist Margot Bankonin 1125 Euro an die Suppenküche in Püssi. Dafür konnte sie beim Benefiz-Konzert für Norderstedts estnische Partnerstädte im Festsaal am Falkenberg mit Norderstedts Plattdeutsch-Autorin und Kulturpreisträgerin Christa Heise-Batt, Erzähler Hermann Todt und dem Chor "De Steertpogg Sängers" 2300 Euro verbuchen. Veranstalter ist der Norderstedter Verein für Kohtla-Järve und Umgebung.

"Wir danken unserem Publikum", sagt Bankonin. Mit den Spenden wird die vom Verein in Püssi eingerichtete Suppenküche finanziert. "Die Armut dort steigt immer weiter an. Viele, vor allem alte Menschen, haben nicht einmal mehr etwas zu essen", sagt Margot Bankonin. Die Suppenküche in der Partnerstadt Püssi leitet Eevi Anger. Während des Weihnachtsmarktes am 8. und 9. Dezember im Norderstedter Rathaus wird sie sich vorstellen und am Stand des Norderstedter Kohtla-Järve-Vereins über ihre Arbeit in Püssi berichten.