Norderstedt. Sie bringen Büchners Theaterstücke "Woyzeck" und "Leonce und Lena" auf einmal auf die Bühne und wollen damit das große Spektrum des Dichters zeigen, der in der kurzen Zeit seines Lebens ein großes Werk mit Komödien als auch Tragödien geschrieben und mit der ihm eigenen Philosophie geprägt hat.

Am Freitag, 9. November, gastiert das Tournee Theater Hamburg von 20 Uhr an mit den Büchner-Stücken im "podium schalom" der Vicelin-Schalom-Kirche am Lütjenmoor 13 in Norderstedt.

Georg Büchner floh am 9. März 1835 nach Straßburg. Er wurde steckbrieflich gesucht, weil er Ausbeutung, Unterdrückung und die Ungerechtigkeit der sozialen Verhältnisse kritisiert hatte. Im nächsten Jahr wird der 200. Geburtstag Büchners gefeiert. Der Dichter starb 1837 in Zürich. Obwohl er nur 24 Jahre alt wurde, hat er ein großes Werk hinterlassen. Karten zu zwölf Euro gibt es an der Abendkasse.