Kreis Segeberg. Die Ermittlungsgruppe Jugend der Kriminalpolizei Bad Segeberg hat drei 18 und 19 Jahre alte Männer festgenommen, die seit dem Frühjahr 13 Straftaten begangen haben. Das Trio ist unter anderem in Trappenkamp, Bad Segeberg, Wensin, Fahrenkrug, Rickling und in Daldorf in Sportlerheime und Kindertageseinrichtungen eingebrochen.

Nach einem schweren Raub auf eine Spielothek in Lübeck-Travemünde Mitte Oktober stellte sich einer der Heranwachsenden der Polizei. Am 31. Oktober wurden dann die übrigen Täter in Neumünster bei einem versuchten Einbruchsdiebstahl in einen Kiosk auf frischer Tat gefasst. Durch umfangreiche Ermittlungen konnte die Polizei den jungen Männern insgesamt 13 Taten nachweisen. Der 18-Jährige und die beiden 19-Jährigen legten ein umfangreiches Geständnis ab. Als Hauptgrund für ihre Taten gaben sie chronischen Geldmangel aufgrund von Spielsucht an. Alle drei werden sich nun zeitnah für ihre Taten verantworten müssen. Der erste Verhandlungstermin ist schon im Dezember geplant.