Henstedt-Ulzburg . Der vorgesehene Bau des City Centers Ulzburg (CCU) könnte an Parkplatzproblemen scheitern. Die Gemeindepolitiker haben der für den Bau des Centers erforderlichen Änderung des Bebauungsplanes Ulzburg-Mitte während der jüngsten Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses noch immer nicht zugestimmt, weil in der Tiefgarage Stellplätze fehlen. Bis zur nächsten Sitzung sollen die Investoren eine Lösung präsentieren, sonst droht eine Ablehnung der Satzungsänderung.

Eigentlich hätte das alte Ulzburg-Center schon längst abgerissen werden sollen. Doch der Termin wird immer weiter hinausgeschoben, sodass sich auch der Baubeginn des neuen Centers immer weiter verzögert. Mittelpunkt der aktuellen Diskussion ist die Tiefgarage. Rund 300 Stellplätze sollten bisher eingerichtet werden - aber die Pläne wurden geändert: Weil auch der Modemarkt Adler als "Kundenbringer" in das Obergeschoss des Centers einziehen soll, wurde auf den Planungszeichnungen aus mehreren kleinteiligen Geschäftsräumen ein großer gemacht.

340 bis 360 Stellplätze müssten jetzt zur Verfügung stehen

Das aber hat zur Folge, dass sich auch die Zahl der Stellplätze verändert: Nach einem aktuellen Berechnungsschlüssel müssten jetzt 340 bis 360 Plätze zur Verfügung stehen. Wenn die CCU-Planer das nicht hinbekommen, werden die Politiker der Änderung des Bebauungsplanes und damit dem ganzen CCU-Projekt nicht zustimmen. "Das wird nicht einfach zu lösen sein", sagt SPD-Politiker Horst Ostwald, Vorsitzender des Umwelt- und Planungsausschusses, der bei diesem Projekt die politischer Federführung hat.

Die Fraktion Bürger für Bürger (BfB) will die Bebauungsplanänderung auch aus einem anderen Grund ablehnen: Die Problematik des Anlieferverkehrs sei nicht ausreichend geklärt.

Viele Stellplätze könnten auch mehrfach belegt werden

Für die Investoren und Planentwickler wird es langsam eng. Zeitverlust bedeutet Geldverlust. Ein Nachbar klagt vor dem Verwaltungsgericht gegen das Projekt (wir berichteten). Außerdem müssen die Projektentwickler innerhalb von vier Wochen die Lösung des Parkplatzproblems auf den Tisch legen. Peter Skrabs, Geschäftsführer der Firma W & S Immobilien, Mitgesellschafter der CCU City Center Ulzburg GmbH, setzt auf eine Befreiung von der erweiterten Stellplatzpflicht. Seine Rechnung: Viele Stellplätze könnten wegen des häufigen Kundenaustausches mehrfach belegt werden, sodass nur 320 notwendig seien. Weil es durch die AKN eine gute Verkehrsanbindung gebe, könne die Gemeinde auf weitere Stellplätze verzichten.

Nach den neuesten Plänen soll das CCU im Frühjahr 2014 eröffnet werden. Peter Skrabs geht davon aus, dass ein Einkaufszentrum auch gebaut werden kann, wenn die Gemeindepolitiker einer Änderung des Bebauungsplanes nicht zustimmen.