Drei Urkunden

30. Oktober: "Noch fahrtüchtig?"

Auch ich gehöre zu den Senioren - Jahrgang 1929. Ich habe erst mit 52 Jahren den Führerschein gemacht und bis jetzt keinen Punkt in Flensburg und keinen Unfall verursacht. Nach meinem 80. Lebensjahr hatte ich mir vorgenommen, jedes Jahr bei Herrn Todzi (Fahrschule) den ADAC-Fahr-Fitness-Check zu machen. Das war in diesem Jahr das dritte Mal, und Herr Todzi war wieder mit mir zufrieden, und ich bin nun im Besitz der dritten Urkunde. Ich fahre gerne Auto und das nicht nur in Norderstedt, sondern auch noch weitere Strecken, natürlich mit Pausen.

Helga Heinrich, Norderstedt

Flugzeuge verbannen!

29. Oktober: "Tempo30: Gas weg für die Nachtruhe"

So sehr es zu begrüßen ist, dass der Lärm jetzt in den Blickpunkt der Politik kommt, so sinnlos ist der vorgestellte Aktionismus! Mit Tempo 30 nachts (!) auf Hauptstraßen von Ampel zu Ampel, die ja eigentlich bei Tempo 50 bzw. 60 die grüne Welle haben sollten. Und das soll Lärm mindern? Wie wäre es denn, wenn man endlich die Flugzeuge aus der Stadt verbannen würde? Und die Motorräder und Quads, die sonntagnachmittags mit ohrenbetäubendem Lärm ohne Rücksicht auf Verluste durch die Stadt rasen? Aber unsere Polizei wird dann lieber nachts den "Rasern", die Tempo 35 fahren, auflauern.

Walter Haveltal

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an norderstedt@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Norderstedt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt